Frauenstimmen lauter machen

Die eine lebt auf Bali, die andere bereist als Nomadin im Wohnmobil die Länder Europas. Die geographische Entfernung hat die beiden Freundinnen Sindy Kirks und Vera Elisa Seibold nicht davon abgehalten, einen eigenen Verlag zu gründen namens „Whispering Voice Publishing“. Ihre Vision, Frauen und ihren Lebensgeschichten dabei eine Stimme zu geben und sie sichtbar zu machen, gefällt uns von schoen.frau richtig gut, daher haben wir den beiden Frauen eine Stimme bei uns im Magazin gegeben.
Whispering Voice, die flüsternde Stimme. Was ist die Philosophie hinter eurer Verlagsgründung?

Whispering Voice ist für uns mehr als ein Verlag. Für uns ist es eine Bewegung. Lange war das für uns lediglich ein intrinsisches Thema, also etwas, was nur in uns selbst als Vision existierte, bis wir bei unserer letzten Weihnachtsfeier erst so richtig realisiert haben, wie sehr unsere Werte nach außen strahlen, und wie stark wir tatsächlich für unsere Werte wahrgenommen und geschätzt werden. Wir stehen für Integrität, Kreativität und Verbundenheit. Unsere Hauptmotivation liegt darin, Menschen zum einen einander näher zu bringen, und zum anderen ihnen eine Stimme zu geben. Wir wollen Aufmerksamkeit auf Themen und Menschen lenken, deren Stimmen (noch) flüstern und lauter werden dürfen.

Inwiefern lauter?

Wir ermutigen junge Autorinnen und Autoren dazu, ihre Geschichten zu teilen und sich verletzlich zu zeigen, denn durch rohe und echte Emotionen verbinden wir uns miteinander. In einer Welt, in der die Verbindung oft verloren geht, wollen wir unsere Liebe zum Schreiben nutzen, um denen eine Stimme zu geben, die vielleicht nicht die Mittel haben, ihre eigenen Geschichten zu erzählen. Wir wollen Geschichten aus dem wahren Leben zeigen und Menschen auf gleicher Augenhöhe zusammenbringen, weg vom Druck des Perfektionismus und hin zu Authentizität und echten Gefühlen.

Bücher sind für Vera wie die Luft zum Atmen. Weil sie viel mit ihrer Familie unterwegs ist, kann sie sich auch immer mal am Meer eine kleine Auszeit zum Lesen und Schreiben nehmen.
Wie setzt ihr das um?

Uns gelingt das mit einem flexiblen Team von Freelancern. Viele von ihnen schätzen die Arbeit mit und für „the new art of work & art“. Das bedeutet für uns die die Vereinbarkeit der persönlichen Werte mit der Arbeit. Bei uns geht es nicht darum, einen Job zu erledigen, sondern Menschen zusammenzubringen, die ihre Passion auch in ihrer Arbeit ausleben. Um ein Buchprojekt zum Leben zu erwecken, kommen bei Whispering Voice teilweise bis zu zehn Personen zusammen. Wir wachsen gemeinsam, alle Themen werden offen angesprochen, so gehört es dazu, dass wir von unserem Team auch mal Kritik einstecken müssen. Diese offene und wertschätzende Kommunikation bringt uns nicht nur als Unternehmen voran, sondern macht uns auch zu besseren Menschen. Wir empfinden eine große Wertschätzung für die Arbeit unseres Teams, und das sagen wir ihnen auch. Wir lieben das Schreiben, Bücher, die Kunst und die Menschen! Es gehört zu unserer Vision, genau das nach außen zu tragen.

Wie ist die Idee, gemeinsam zu gründen, entstanden?

Nach dem „Dazwischen“ fertig war, das erste Buch, das wir schließlich über Whispering Voice verlegt haben, war uns klar, dass das ein Buch mit Impact ist, und es viel zu schade wäre, wenn wir damit Niemanden erreichen. Durch viele Gespräche, die wir als Freundinnen darüber geführt haben, welche Möglichkeiten für die Veröffentlichung bestehen würden, kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass wir beide dieses Kribbeln spürten, dass da mehr ist, und so viel Mehrwert drin steckt, einen Verlag zu gründen. Es sollte nicht bei dem einen Buch bleiben, wir könnten mit noch mehr spannenden Menschen arbeiten und dafür sorgen, dass Themen und Geschichten, die uns am Herzen liegen, Gehör bekommen, und dabei unseren eigenen Werten in dem Prozess treu bleiben. Wir müssten keiner externen Agenda folgen, sondern nur unserer eigenen.

Ihr ward schon Freundinnen, bevor die Verlags-Idee entstanden ist?

Ja, unsere Freundschaft bestand bereits vor dem Verlag, erwachsen aus der Liebe zu Büchern. Bis heute bin ich fasziniert davon, was Freundschaft tatsächlich bedeutet, dass Verbindung entstehen kann, völlig unabhängig davon, wo man sich aufhält, und dass Freundschaft kein Ende hat, sondern ein Geflecht aus Liebe, Sicherheit und Wachstum bedeutet.

Bücher sind für Vera wie die Luft zum Atmen. Weil sie viel mit ihrer Familie unterwegs ist, kann sie sich auch immer mal am Meer eine kleine Auszeit zum Lesen und Schreiben nehmen.
Wie setzt ihr das um?

Uns gelingt das mit einem flexiblen Team von Freelancern. Viele von ihnen schätzen die Arbeit mit und für „the new art of work & art“. Das bedeutet für uns die die Vereinbarkeit der persönlichen Werte mit der Arbeit. Bei uns geht es nicht darum, einen Job zu erledigen, sondern Menschen zusammenzubringen, die ihre Passion auch in ihrer Arbeit ausleben. Um ein Buchprojekt zum Leben zu erwecken, kommen bei Whispering Voice teilweise bis zu zehn Personen zusammen. Wir wachsen gemeinsam, alle Themen werden offen angesprochen, so gehört es dazu, dass wir von unserem Team auch mal Kritik einstecken müssen. Diese offene und wertschätzende Kommunikation bringt uns nicht nur als Unternehmen voran, sondern macht uns auch zu besseren Menschen. Wir empfinden eine große Wertschätzung für die Arbeit unseres Teams, und das sagen wir ihnen auch. Wir lieben das Schreiben, Bücher, die Kunst und die Menschen! Es gehört zu unserer Vision, genau das nach außen zu tragen.

Wie ist die Idee, gemeinsam zu gründen, entstanden?

Nach dem „Dazwischen“ fertig war, das erste Buch, das wir schließlich über Whispering Voice verlegt haben, war uns klar, dass das ein Buch mit Impact ist, und es viel zu schade wäre, wenn wir damit Niemanden erreichen. Durch viele Gespräche, die wir als Freundinnen darüber geführt haben, welche Möglichkeiten für die Veröffentlichung bestehen würden, kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass wir beide dieses Kribbeln spürten, dass da mehr ist, und so viel Mehrwert drin steckt, einen Verlag zu gründen. Es sollte nicht bei dem einen Buch bleiben, wir könnten mit noch mehr spannenden Menschen arbeiten und dafür sorgen, dass Themen und Geschichten, die uns am Herzen liegen, Gehör bekommen, und dabei unseren eigenen Werten in dem Prozess treu bleiben. Wir müssten keiner externen Agenda folgen, sondern nur unserer eigenen.

Ihr ward schon Freundinnen, bevor die Verlags-Idee entstanden ist?

Ja, unsere Freundschaft bestand bereits vor dem Verlag, erwachsen aus der Liebe zu Büchern. Bis heute bin ich fasziniert davon, was Freundschaft tatsächlich bedeutet, dass Verbindung entstehen kann, völlig unabhängig davon, wo man sich aufhält, und dass Freundschaft kein Ende hat, sondern ein Geflecht aus Liebe, Sicherheit und Wachstum bedeutet.

Unsere gemeinsame Vision löst in uns ein Vertrauen aus, das uns bis heute bei keinem Schritt zweifeln ließ.“

Vera und Sindy über ihre Gründung eines Buchverlags

Unsere gemeinsame Vision löst in uns ein Vertrauen aus, das uns bis heute bei keinem Schritt zweifeln ließ.“

Vera und Sindy über ihre Gründung eines Buchverlags
Ihr lebt in unterschiedlichen Ländern, kommuniziert fast nur über Mails und Telefonate? Klappt das wirklich gut?

Das funktioniert wunderbar. Wir fühlen uns auch sehr nah, wenn wir uns nicht live treffen. Es ist ja genau diese Art von Arbeitsleben, die für uns die Zukunft bedeutet, und die wir auch vorleben wollen: Unser Lebensstil ist eine Mischung aus Reisen und Arbeiten. Wir arbeiten beide selbstständig und komplett orts- und zeitunabhängig. Es ist unser Traum, so viel wie möglich von der Welt zu sehen, und zwar jetzt und nicht erst im Rentenalter.

Euer Traum ist der gleiche, seid ihr euch auch sonst sehr ähnlich?

Wir sind eher unterschiedliche Typen, aber könnten nicht besser miteinander funktionieren. Wenn wir über unsere gemeinsame Leidenschaft sprechen, die Bücher und das Schreiben, wird eine Energie frei, die wir vorher nicht kannten. Durch unsere Synergie sind wir in der Lage, schnelle und kraftvolle Entscheidungen zu treffen. Unsere gemeinsame Vision löst in uns ein Vertrauen aus, das uns bis heute bei keinem Schritt zweifeln ließ. Letztlich können wir sagen, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, und sollte es noch keinen vorgefertigten Weg geben, machen wir uns einen. Die Quintessenz in unserem Verlag und unserer Freundschaft liegt in der Bereitschaft zur Verletzlichkeit und des Austausches darüber. Wir führen unsere Freundschaft so, wie wir Whispering Voice wachsen sehen wollen: offen, verletzlich, ehrlich und liebevoll.

Sindy lebt auf Bali und genießt ihr Leben als Schriftstellerin. Sie ist überzeugt, dass das, was wirklich für uns bestimmt ist im Leben, manchmal ganz nebenbei erwächst.
Eure Geschichte klingt traumhaft und inspiriert sicherlich viele Frauen, die Realisierung eigener Träume zu konkretisieren. Doch eine Frage sei erlaubt: Ist es nicht sehr kostspielig, einen Verlag zu gründen?

Es wäre gelogen, wenn wir sagen, dass die Verlagsgründung für uns, insbesondere finanziell, kein Risiko wäre. Wir haben viel investiert und sind uns sicher, dass es sich lohnen wird. Wie gesagt, unsere Vision ist groß und unser Vertrauen unumstößlich. Whispering Voice und unsere Freundschaft hat uns einen Purpose geschenkt, der uns sehr stark motiviert. Dass wir uns vor Jahren für das Nomadentum entschieden haben, gibt uns, wie schon erwähnt, die Möglichkeit, flexibel zu arbeiten und zu leben. So haben wir uns in der Zeit ein tolles internationales Netzwerk aufgebaut, das uns mit den Skills und Erfahrungen unterstützt und uns ermutigt. Mit unseren jeweiligen Jobs erarbeiten wir uns nicht nur den Lebensunterhalt, sondern auch das Geld, was wir gern in unser Verlagsprojekt investieren. Unsere Verbundenheit zu unserer Community und unserem Team erinnert uns jeden Tag daran, dass sich der Mehraufwand lohnt. Aber es ist wahr, es ist nicht immer leicht, aber immer wertvoll.

Euer kürzlich erschienenes, zweites Buch namens „Frauenzimmer“ ist eine Sammlung kleiner Essays verschiedener Frauen und ihrer eigenen Themen rund um Mut und Frausein. Haben die Frauen ihre Texte denn alle selbst geschrieben?

Einige Frauen haben ihre Geschichten selbst geschrieben, einige haben wir beim Schreiben begleitet, und für einige haben wir die Texte geschrieben. Die erLeben-Reihe ist ein gutes Beispiel dafür, wie es aussehen kann, Aufmerksamkeit auf flüsternde Themen und Menschen zu lenken. Unsere flüsternden Stimmen sind in allen Richtungen unterwegs, so auch bei „Frauenzimmer“. In diesem Buch ist alles dabei, ganz verschiedene Frauen, ganz verschiedene Themen rund um Mut und Frausein, und eben auch ganz verschiedene Textarten. Es wäre so schade, wenn nur jene gehört werden, die die Möglichkeiten und Fähigkeiten haben, selbst zu schreiben.

Ihr redigiert und schreibt sehr sensibel um, ohne den Stil der jeweiligen Schreiberin zu verfärben. Das ist eine große Kunst. Wie gelingt auch das?

Mit unseren Werten haben wir die Messlatte der Textbearbeitung sehr hoch gelegt. Zugegeben, uns hat dieses Projekt in dem Bezug sehr herausgefordert. Wir sind beide sehr stark daran gewachsen und sehr glücklich mit dem Ergebnis. Unsere professionellen Hintergründe sind sehr verschieden. Vera kommt aus dem Bankwesen und Sindy aus der sozialen Arbeit. Um die Texte grammatikalisch zu optimieren, arbeiten wir mit unserem professionellen Team zusammen. Inhaltliche Anpassungen und emotionale Verteilung liegen komplett bei uns, weil wir sicherstellen wollen, dass die Integrität aller Beteiligten geschützt wird.

Wie seid Ihr an diese Frauen aus dem Buch gekommen, und wie habt ihr die Auswahl getroffen?

Der Funke der Inspiration für „Frauenzimmer“ entzündete sich in einem leidenschaftlichen Gespräch über den zweiten Teil des Buches „Dazwischen“, in dem der Tagebuchstil des ersten Teils nicht nur in die Gedankenwelt der Protagonistin eintauchte, sondern auch einen Einblick in die Innenwelten derer bot, denen sie begegnete. Diese Verletzlichkeit und Ehrlichkeit hat uns begeistert und das Verlangen geweckt, die Stimmen und Perspektiven von noch mehr unglaublichen Frauen zu verstärken. Als wir unser Netzwerk durchforsteten, waren wir überwältigt von der schieren Anzahl bemerkenswerter Frauen, die wir kannten, so dass wir mehr als ein Dutzend zur Auswahl hatten. Mit einer Mischung aus praktischen Erwägungen sowie dem Wunsch nach Vielfalt bei den Charakteren und ihren Geschichten haben wir die endgültige Gruppe sorgfältig ausgewählt.

Sindy lebt auf Bali und genießt ihr Leben als Schriftstellerin. Sie ist überzeugt, dass das, was wirklich für uns bestimmt ist im Leben, manchmal ganz nebenbei erwächst.
Eure Geschichte klingt traumhaft und inspiriert sicherlich viele Frauen, die Realisierung eigener Träume zu konkretisieren. Doch eine Frage sei erlaubt: Ist es nicht sehr kostspielig, einen Verlag zu gründen?

Es wäre gelogen, wenn wir sagen, dass die Verlagsgründung für uns, insbesondere finanziell, kein Risiko wäre. Wir haben viel investiert und sind uns sicher, dass es sich lohnen wird. Wie gesagt, unsere Vision ist groß und unser Vertrauen unumstößlich. Whispering Voice und unsere Freundschaft hat uns einen Purpose geschenkt, der uns sehr stark motiviert. Dass wir uns vor Jahren für das Nomadentum entschieden haben, gibt uns, wie schon erwähnt, die Möglichkeit, flexibel zu arbeiten und zu leben. So haben wir uns in der Zeit ein tolles internationales Netzwerk aufgebaut, das uns mit den Skills und Erfahrungen unterstützt und uns ermutigt. Mit unseren jeweiligen Jobs erarbeiten wir uns nicht nur den Lebensunterhalt, sondern auch das Geld, was wir gern in unser Verlagsprojekt investieren. Unsere Verbundenheit zu unserer Community und unserem Team erinnert uns jeden Tag daran, dass sich der Mehraufwand lohnt. Aber es ist wahr, es ist nicht immer leicht, aber immer wertvoll.

Euer kürzlich erschienenes, zweites Buch namens „Frauenzimmer“ ist eine Sammlung kleiner Essays verschiedener Frauen und ihrer eigenen Themen rund um Mut und Frausein. Haben die Frauen ihre Texte denn alle selbst geschrieben?

Einige Frauen haben ihre Geschichten selbst geschrieben, einige haben wir beim Schreiben begleitet, und für einige haben wir die Texte geschrieben. Die erLeben-Reihe ist ein gutes Beispiel dafür, wie es aussehen kann, Aufmerksamkeit auf flüsternde Themen und Menschen zu lenken. Unsere flüsternden Stimmen sind in allen Richtungen unterwegs, so auch bei „Frauenzimmer“. In diesem Buch ist alles dabei, ganz verschiedene Frauen, ganz verschiedene Themen rund um Mut und Frausein, und eben auch ganz verschiedene Textarten. Es wäre so schade, wenn nur jene gehört werden, die die Möglichkeiten und Fähigkeiten haben, selbst zu schreiben.

Ihr redigiert und schreibt sehr sensibel um, ohne den Stil der jeweiligen Schreiberin zu verfärben. Das ist eine große Kunst. Wie gelingt auch das?

Mit unseren Werten haben wir die Messlatte der Textbearbeitung sehr hoch gelegt. Zugegeben, uns hat dieses Projekt in dem Bezug sehr herausgefordert. Wir sind beide sehr stark daran gewachsen und sehr glücklich mit dem Ergebnis. Unsere professionellen Hintergründe sind sehr verschieden. Vera kommt aus dem Bankwesen und Sindy aus der sozialen Arbeit. Um die Texte grammatikalisch zu optimieren, arbeiten wir mit unserem professionellen Team zusammen. Inhaltliche Anpassungen und emotionale Verteilung liegen komplett bei uns, weil wir sicherstellen wollen, dass die Integrität aller Beteiligten geschützt wird.

Wie seid Ihr an diese Frauen aus dem Buch gekommen, und wie habt ihr die Auswahl getroffen?

Der Funke der Inspiration für „Frauenzimmer“ entzündete sich in einem leidenschaftlichen Gespräch über den zweiten Teil des Buches „Dazwischen“, in dem der Tagebuchstil des ersten Teils nicht nur in die Gedankenwelt der Protagonistin eintauchte, sondern auch einen Einblick in die Innenwelten derer bot, denen sie begegnete. Diese Verletzlichkeit und Ehrlichkeit hat uns begeistert und das Verlangen geweckt, die Stimmen und Perspektiven von noch mehr unglaublichen Frauen zu verstärken. Als wir unser Netzwerk durchforsteten, waren wir überwältigt von der schieren Anzahl bemerkenswerter Frauen, die wir kannten, so dass wir mehr als ein Dutzend zur Auswahl hatten. Mit einer Mischung aus praktischen Erwägungen sowie dem Wunsch nach Vielfalt bei den Charakteren und ihren Geschichten haben wir die endgültige Gruppe sorgfältig ausgewählt.

Schon von klein auf bin ich auf der Suche nach Freiheit.“

Vera über ihr Leben als Nomadin im Wohnmobil

Schon von klein auf bin ich auf der Suche nach Freiheit.“

Vera über ihr Leben als Nomadin im Wohnmobil
Ein Teil des Erlöses vom Buch spendet ihr für einen guten Zweck?

„Frauenzimmer“ ist das erste Buch einer Reihe, die uns sehr am Herzen liegt. In dieser Reihe, die „Whispering Voice Publishing X erLeben“ heißt, sprechen wir Themen an, denen wir Sichtbarkeit verleihen wollen. Dafür werden wir auch künftig verschiedene Autor:innen und Menschen zusammenbringen. Die Einnahmen aus den Büchern dieser werden unserem Whispering Voice Writers Sponsorship zu Gute kommen. Mit diesem Sponsorship werden wir noch mehr jungen Autor:innen eine Chance geben können, ihre Leidenschaft zu leben und sich weiterzuentwickeln, z.B. durch die Teilnahme an Workshops, Onlineklassen oder Schreibretreats.

Eurer beider Leben sind sehr bewegt. Vera, Du bereist mit Mann und Kind die Welt. Wo bist du jetzt gerade? War es schon immer dein Traum, viel unterwegs zu sein?

Schon von klein auf bin ich auf der Suche nach Freiheit. Lange Zeit wusste ich nicht, wie ich Freiheit für mich definiere, ich hatte einfach dieses starke Gefühl in mir, und lasse mich davon leiten. Bis heute. Dass mich dieses Gefühl einmal um die Welt und sogar in ein Familienleben führt, war mir dabei nicht klar (lächelt). Aktuell bin ich mit meiner Familie mit dem Wohnmobil in Portugal unterwegs. Wir haben vor, dieses Jahr noch weitere Länder Europas damit zu erobern, das könnten Spanien, Frankreich, Dänemark, Schweden und Norwegen sein. Mein früherer Job war für mich zu zeitintensiv und vor allem zu ortsgebunden, das sprach gegen mein drängendes Gefühl, die Welt zu bereisen und „the art of slow living“ zu leben.

Träume werden wahr, aber sie brauchen Zeit.“

Sindy über ihre Arbeit als Autorin

Träume werden wahr, aber sie brauchen Zeit.“

Sindy über ihre Arbeit als Autorin
Sindy, wo lebst du? Was ist deine persönliche Lebensphilosophie?

Ich lebe mit meiner Hündin Kelly auf Bali, wenngleich ich gerne auch in andere Länder Asiens reise und auch gereist bin. Ich bin getrieben von einer wahnsinnigen Neugierde und bin dankbar, dass ich diese nun ausleben darf, ohne dafür gerügt zu werden (lacht). Ich hatte bisher keine Philosophie, derer ich mir bewusst war, doch habe ich kürzlich eines für mich erkannt: In meinen Leben funktionieren die Dinge am besten, die ich wie kleine Saaten in meinem Hinterkopf ablege. Wann immer ich etwas forcieren wollte, ging es daneben. Das, was wirklich für uns bestimmt ist, wächst manchmal ganz nebenbei, während wir beschäftigt sind, Dinge zum Funktionieren zu bringen. Was ich brauche, sind nur drei Dinge: Eine Saat im Hinterkopf, Vertrauen und (das schwierigste) Geduld, denn dass ich Schriftstellerin werden wollte, entschied ich als ich zwölf Jahre alt war, und jetzt werde ich 35. Träume werden wahr, aber sie brauchen Zeit.

Euer Verlag ist noch sehr jung, welche Träume habt Ihr noch?

In der Tat sind wir noch ein sehr junger Verlag und dennoch schnell aus den Babyschühchen entwachsen. Für dieses Jahr ist für uns Sichtbarkeit ein großes Thema, um noch mehr Menschen zu erreichen, zu inspirieren und miteinander zu verbinden. Als junger Verlag sind wir schnell gewachsen und haben unsere ursprünglichen Erwartungen übertroffen. Wir sind von unserer Mission überzeugt und wollen unsere Plattform nutzen, um den Stimmen derjenigen mehr Gehör zu verschaffen, die in der Vergangenheit unterrepräsentiert waren. Wir glauben, dass wir durch das Teilen dieser Geschichten eine einfühlsamere, verständnisvollere und integrativere Gesellschaft schaffen können.

Fotos: @patrizia.doubek.photography (Fotos Vera), @allisbird (Illustration), private Fotos von Sindy Kirk
„Frauenzimmer“, Verlag Whispering Voice Publishing, X erLEBEN, 29 € (Softcover), ISBN: 978-9-91-698422-2; 39 € (Hardcover), ISBN: 978-9-91-698420-8. Auch als E-Book erhältlich. Zu bestellen bei Books on demand, im lokalen Buchhandel und auf allen gängigen Online-Plattformen.
„Frauenzimmer“, Verlag Whispering Voice Publishing, X erLEBEN, 29 € (Softcover), ISBN: 978-9-91-698422-2; 39 € (Hardcover), ISBN: 978-9-91-698420-8. Auch als E-Book erhältlich. Zu bestellen bei Books on demand, im lokalen Buchhandel und auf allen gängigen Online-Plattformen.

Ihr wollt noch mehr über Vera und Sindys Verlag erfahren? Dann schaut hier mal nach: www.whisperingvoice-publishing.com

schoen.frau-Steckbrief

Vera Elisa Seibold

Geburtsort: Schorndorf

Wohnort: die Welt

Geburtstag: 26.10.1990

Ausbildung/Studium: Bachelor of Engineering, wobei ich der Meinung bin, dass der eigene Mut und das Leben, die beste Ausbildung ist, die man bekommen kann. Also sollten wir uns mit offenen Armen hineinstürzen 🙂

Gründung des eigenen Unternehmens: 11.05.2022

Was macht dich glücklich? Eine warme Meeresbrise in der Nase und ein gutes Buch, bestenfalls während meine Tochter neben mir ihren Mittagsschlaf macht. Letzteres kommt eher selten vor, umso deutlicher spüre ich das Glück, wenn es doch so ist 😊

Website: www.whisperingvoice-publishing.com

schoen.frau-Steckbrief

Vera Elisa Seibold

Geburtsort: Schorndorf

Wohnort: die Welt

Geburtstag: 26.10.1990

Ausbildung/Studium: Bachelor of Engineering, wobei ich der Meinung bin, dass der eigene Mut und das Leben, die beste Ausbildung ist, die man bekommen kann. Also sollten wir uns mit offenen Armen hineinstürzen 🙂

Gründung des eigenen Unternehmens: 11.05.2022

Was macht dich glücklich? Eine warme Meeresbrise in der Nase und ein gutes Buch, bestenfalls während meine Tochter neben mir ihren Mittagsschlaf macht. Letzteres kommt eher selten vor, umso deutlicher spüre ich das Glück, wenn es doch so ist 😊

Website: www.whisperingvoice-publishing.com

schoen.frau-Steckbrief

Sindy Kirks

Geburtsort: Cottbus

Wohnort: Canggu/Bali

Geburtstag: 29.01.1988

Ausbildung/Studium: BA Sozialpädagogik

Gründung des eigenen Unternehmens: 11.05.2022

Was macht dich glücklich? Ein Morgenspaziergang am Strand mit meiner Hündin Kelly und einer ausgiebigen Journalsession.

Website: www.whisperingvoice-publishing.com

schoen.frau-Steckbrief

Sindy Kirks

Geburtsort: Cottbus

Wohnort: Canggu/Bali

Geburtstag: 29.01.1988

Ausbildung/Studium: BA Sozialpädagogik

Gründung des eigenen Unternehmens: 11.05.2022

Was macht dich glücklich? Ein Morgenspaziergang am Strand mit meiner Hündin Kelly und einer ausgiebigen Journalsession.

Website: www.whisperingvoice-publishing.com

Die Fragen stellte Christina, die von Veras und Sindys Vision ganz begeistert ist, entspricht sie doch genau der Philosophie von schoen,frau, mutig neue Wege zu gehen und Träume zu leben. So wie Vera und Sindy als Freundinnen etwas zusammen auf die Beine stellen, so bewegen ja auch Christina und Senta etwas gemeinsam: Frauen und ihre Lebensgeschichten sichtbar machen, sich gegenseitig unterstützen und vernetzen. Dass diese Vision schon Realität ist, zeigt dieses Interview, denn Vera und Sindy haben schoen.frau im Internet entdeckt und bei uns angefragt. Gerne unterstützen wir die beiden und machen ihren großen Traum sichtbar – ganz schön schoen.frau eben. 

Das könnte dich auch interessieren:

2 Antworten

  1. Hallo, muss man Interviews nicht als Werbung kenntlich machen, wenn die interviewten Personen für das Interview bezahlt haben?

    1. Liebe Leserin,
      ja, das stimmt, das machen wir aber auch genau so bei den Interviews, die bezahlt sind und Werbung beinhalten, sie erhalten von uns eine deutlich sichtbare Kennzeichnung durch unsere „Business-Interview“-Vignette. Das Interview hier mit Whispering Voice Publishing ist bewusst kein Business-Interview, weil ein Teil des Verkaufs des Buches „Frauenstimmen“ karitativ verwendet wird zur Förderung junger Autor:innen, daher fällt es bei uns in die Kategorie „schoen.frau unterstützt“ (auch kenntlich gemacht durch eine entsprechende Vignette). Die Idee hinter der Gründung des Verlags hat uns sehr gut gefallen, ist sie doch unserer eigenen Philosophie so ähnlich. So haben wir uns entschieden, dieses Interview redaktionell zu platzieren, um die jungen Frauen mit ihrem noch ganz neuen Verlagsprojekt zu unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert